Die Stiftung des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs

“Fit für Europa"

Das ist unser Stiftungsmotto.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung und der Völkerverständigung durch internationale Kontakte von Schülerinnen und Schülern und jungen Berufstätigen aus dem Bereich des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs in Lüdinghausen.

Im Einzelfall können auch internationale Begegnungen und internationaler Austausch außerhalb des Bereichs des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs gefördert werden.

Aus dieser Zielsetzung heraus ist die Stiftung Trägerin der Begegnungsstätte "Marianne-von-Weizsäcker-Haus" in Lüdinghausen.

Die Stiftung fördert die Meinungsbildung und die Stärkung der internationalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs im Unterricht und in außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem internationalen Austausch von Praktikanten.

Die Stiftung sieht ihre Aufgabe darin, bei jungen Erwachsenen personale Kompetenzen wie Toleranz und Verantwortungsbewusstsein im Sinne umfassender Fach- und Handlungskompetenz zu fördern. Dazu gehören in gleichem Maße die Persönlichkeitsentwicklung, die beruflich-fachliche Kompetenz und die Fähigkeit zur selbstständigen Weiterentwicklung. Sie geht dabei von der Überzeugung aus, dass dafür -  zum Wohle der gesamten Region und ihrer Bürger*innen - der internationale Austausch von besonderer Bedeutung ist. Dieser Austausch soll im Geiste des voneinander Lernens verwirklicht werden.