Stiftung Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Geschäftsbericht 2019

2019 war ein gutes Jahr für die Stiftung. Zum einen konnte durch gute Kapitalanlagen ein Teil der Verluste aus 2018 wieder aufgefangen werden, zum anderen waren die Räume des Marianne-von-Weizsäcker-Hauses so gut wie ausgelastet und brachten entsprechende Mieteinnahmen ein.

MvW-Haus

Unser Gästehaus fördert die Begegnung mit ausländischen Praktikanten in Lüdinghausen und eröffnet die Möglichkeit zu Austauschprogrammen. Es unterstützt damit intensiv das Bemühen der Schule, Auslandsaufenthalte für die eigenen Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Durch die langjährige erfolgreiche Austauscharbeit gelingt es der Schule immer besser, Voll-Förderungen für ihre Schüler zu erreichen. Die direkte Schüler-Förderung durch die Stiftung ist deshalb im Augenblick nicht notwendig. Die begrenzten Mittel der Stiftung werden auf das Marianne-von-Weizsäcker-Haus konzentriert.

Der Betrieb des Gästehauses war deshalb auch im Jahr 2019 die wichtigste Aufgabe der Stiftung. Der alltägliche Betrieb ist dabei nur durch das starke ehrenamtliche Engagement der Lehrerinnen und Lehrer des RvW-Berufskollegs möglich.

Die Räume sind derzeit in einem guten Zustand. Auf Grund der nach wie vor schwierigen Verhältnisse am Kapitalmarkt werden allerdings auch in Zukunft die Mittel für Ersatzbeschaffungen nicht mehr aus den Erträgen erwirtschaftet werden können, sondern nur noch über zusätzliche Spenden realisiert werden können.

Die Auslastung des Gästehauses war im Jahr 2019 gut. Die Gäste kamen diesmal sowohl aus Schweden als auch den Niederlanden und Großbritannien. Kurzfristig waren auch Polen zu Gast.

Die Folgen des Brexit werden möglicherweise geringer ausfallen als erwartet, da die europäischen Programme zum Teil in Internationalisiserungsprogramme umgewandelt worden sind, die den Briten eine Teilnahme weiterhin ermöglichen.

Förderarbeit der Stiftung

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Unterstützung des MvW-Hauses. Es werden aber auch schulische internationale Aktivitäten wie zum Beispiel das Europafest der Schule oder aber Erkundungsreisen einzelner Bildungsgänge (hier: Fachschule für Heilerziehungspflege) nach Schweden gefördert.

Finanzen

Das Stiftungskapital wurde ausgewogen und breit angelegt. Die Zinserträge sind allerdings weiter rückläufig und erreichen im Jahr 2019 zwar deutlich mehr als noch im Jahre 2018, 2.604 EUR. Wir bleiben damit weiterhin auf Spenden und Übernachtungseinnahmen angewiesen, um unsere Ziele erfüllen zu können!

Die notwendig werdenden Neuanlagen sind nur noch zu deutlich ungünstigeren Bedingungen möglich. Um das Anlagerisiko möglichst gering zu halten, wurden kleinere Anlagebeträge weiter gestreut.

Dank einer sehr guten Auslastung des Marianne-von-Weizsäcker-Hauses sowie zahlreicher Einzelspenden war die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stiftung im Jahr 2019 aber jederzeit gegeben. Es konnte für das Jahr 2019 sogar ein Überschuss erwirtschaftet werden. Geplant ist hier für das kommende Jahr eine Aufstockung des Stiftungskapitals.

Die Fördermaßnahmen konnten planmäßig durchgeführt werden. Auslandsprojekte wurden mit einer Summe von 1.000 EUR gefördert. Da es dem EU-Teams der Schule gelungen ist, weitere Fördergelder und Förderprogramme für die Schule zu sichern, wird die Förderung von Begegnungsprojekten zukünftig geringer ausfallen, da diese von verschiedenen EU-Initiativen gefördert werden.

Hier geht es zum Finanzbericht 2019

Geschäftsbericht 2018

Auch im Jahr 2018 leiden alle Stiftungen unter den schlechten Kapitalmarktzinsen. Mit dem - unantastbaren - Stiftungskapital sind kaum noch Erträge zu erwirtschaften.

Wir haben deshalb im Jahr 2018 wieder unser "Stiftungsmenue" durchgeführt. Der Stiftungsvorstand bekochte die Gäste und Schüler/innen des RvW-BK boten ein buntes Unterhaltungsprogramm. Insgesamt konnte mit der Veranstaltung ein Überschuss von ca. 1.000,-- € erwirtschaftet werden.

MvW-Haus

Der Betrieb des Gästehauses war deshalb auch im Jahr 2018 die wichtigste Aufgabe der Stiftung. Der alltägliche Betrieb ist dabei nur durch das starke ehrenamtliche Engagement der Lehrerinnen und Lehrer des RvW-Berufskollegs möglich.

Im Jahr 2017/2018 waren leider erhebliche Vandalismusschäden im Gebäude zu beklagen. Nur durch eine großzügige Spende der Sparkasse Westmünsterland war es möglich die erheblichen Kosten für Grundreinigung und teilweise Grundsanierung zu schultern.

Auf Grund der schwierigen Verhältnisse am Kapitalmarkt werden auch in Zukunft die Mittel für Ersatzbeschaffungen nicht mehr aus den Erträgen erwirtschaftet, sondern nur noch über zusätzliche Spenden realisiert werden können.

Die Auslastung des Gästehauses war im Jahr 2018 nur zufriedenstellend. Eine wichtige Ursache für einen Rückgang der Belegungszahlen liegt bei unseren holländischen Partnern. Das Deltion-College hat seine Praktikumsorganisation umgestellt, sodass weniger Langzeitpraktikanten das MvW-Haus genutzt haben. Die in der vorsichtigen Finanzplanung für 2018 veranschlagten Mieteinnahmen konnten aber knapp erzielt werden.

Die Folgen des Brexit sind immer noch nicht absehbar. Im Durchschnitt der letzten Jahre betrugen die Mieteinnahmen von den britischen Gästen fast 1/3 der Gesamteinnahmen des Hauses. Ein Totalausfall dieser Einnahmen würde zu erheblichen finanziellen Problemen führen.

Die oben angesprochenen Vandalismusschäden haben zu einer Veränderung des Betreuungskonzepts geführt. In der Schule sind länderspezifische Lehrerteams gebildet worden, die sich um eine engere Begleitung der ausländischen Praktikanten kümmern.

Förderarbeit der Stiftung

Die zurückgehenden Erträge aus Kapitalanlagen machen die Förderarbeit zunehmend schwieriger. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Unterstützung des MvW-Hauses. Selbst diese Förderung kann - im augenblicklichen Umfang - nur durch Entnahmen aus den Rücklagen finanziert werden. Zur Zeit besteht für das MvW-Haus ein jährlicher Zuschussbedarf von ca. 5.000 - 7.000 €.

Kapitalerhaltungsrechnung

Bei der Gründung am 2. November 2006 betrug das Stiftungsvermögen 108.500,-- €, am 31.Dezember 2018 = 148.992 €.

Der nominale Kapitalerhalt ist offensichtlich erfüllt. Auch der reale Kapitalerhalt - unter Berücksichtigung des Geldwertverlusten in diesem Zeitraum - ist gegeben.

Es war in 2018 aber nicht mehr möglich den Wertverlust, den das augenblickliche Stiftungsvermögen von 148.992 € durch die Inflation erfährt, durch Kapitalerhöhungen auszugleichen.

Neuwahl des Stiftungsrates für den Zeitraum 2018 - 2021:

Herr Landrat Püning und Herr Bürgermeister Borgmann haben den Stiftungsrat auf eigenen Wunsch verlassen. Beide haben dem Stiftungsrat seit der Gründung der Stiftung angehört und in ihren Funktionen als Landrat und Bürgermeister die Stiftung tatkräftig und erfolgreich unterstützt. Die Stiftung bedankt sich herzlich für ihre Arbeit. Als Nachfolger werden die Herren Landrat Dr. Schulze Pellengahr und der Beigeordneten Herr Kortendieck vorgeschlagen.

Außerdem standen zur turnusmäßigen Neuwahl Peter Lips, Herbert Lütke Holz, Rudolf Hege, Michael Merten und Antje Zies an. Alle Genannten wurden einstimmig gewählt.

Neuwahl des Stiftungsvorstandes für den Zeitraum 2018 - 2020:

Der bisherige Vorstand stellte sich geschlossen zur Wiederwahl. Astrid Deppermann, Christine Köhler, Sabine Neuser, Christiane Reimer, Volker Scheipers, Dorothea Tebbe-Büning und Bernd Tewes wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Vorstandsvorsitzende ist Sabine Neuser, ihre Stellvertreterin ist Christine Köhler, die Finanzverantwortung liegt weiterhin bei Volker Scheipers und die Geschäftsführung hat Bernd Tewes.

Finanzbericht

- den Finanzbericht erhalten Sie hier -

Bernd Tewes

(Geschäftsführer der Stiftung)

Zu den älteren Geschäftsberichten geht es hier.

Hier können Sie spenden:

Sparkasse Westmünsterland: